01.10.2024

Full House in der Region Neumarkt und Umgebung!

Die sieben Gemeinden der Region Neumarkt im Hausruck und Umgebung widmen sich im kommenden halben Jahr intensiv der Aktivierung von leerstehenden Gebäuden und der Belebung unserer Ortskerne. Dieses Thema steht ganz oben auf der Liste, wenn es darum geht, unsere Gemeinden und die Region fit für die Zukunft zu machen. Die Ortskerne erfüllen viele wichtige soziale, kulturelle und nicht zuletzt auch wirtschaftliche Funktionen und sie können das vor allem dann, wenn wieder mehr Leben in die alten Mauern kommt.

Das Land Oberösterreich hat mit dem „Aktionsprogramm Leerstands- und Brachflächenrevitalisierung, Orts- und Stadtkernbelebung“ eine Förderinitiative ins Leben gerufen, um unsere Ortskerne zu aktivieren und leerstehende Objekte nachhaltig und wirtschaftlich zu nutzen. Angesprochen sind davon sowohl die Gemeinden selbst als auch private Eigentümerinnen und Eigentümer. Ziel ist es, förderfähige, investive Umsetzungsmaßnahmen zu entwickeln, die in den Bereichen Revitalisierung von Leerständen mit öffentlich-naher oder betrieblicher Nachnutzung sowie Revitalisierung von (betrieblichen) Brachflächen liegen. Das Projekt wird von der Klima- und Energiemodellregion Mostlandl Hausruck und dem Regionalmanagement OÖ koordiniert. Ein Planungsteam begleitet die Gemeinden Kallham, Michaelnbach, Neumarkt, Pollham, Pötting, Taufkirchen a.d. Trattnach und Tollet im kommenden halben Jahr bei der Ausarbeitung eines gemeindeübergreifenden Konzepts zur Leerstandsbelebung und bei der Erstellung von Nutzungskonzepten für leerstehende Gebäude. Das Team um Dr. Peter Görgl (Modul5 GmbH Passau und DI Hannes Huemer HuB-Architektur Wien/Vöcklabruck) übernimmt diese Aufgaben.

Ich freue mich, dass wir uns zusammen mit unseren Nachbargemeinden der Region Neumarkt und Umgebung an diesem Aktionsprogramm des Landes beteiligen. All diejenigen, die Eigentümerinnen und Eigentümer von (bald) leerstehenden Gebäuden oder Brachflächen sind, die einer (teilweisen) betrieblichen oder öffentlichkeitsnahen Nutzung zugeführt werden sollen, möchte ich zum Projektauftakt zu einem gemeinsamen Infoabend einladen. Dort werden die Voraussetzungen und Möglichkeiten einer Förderung präsentiert und das Planungsteam steht Ihnen zum ersten Austausch über Ihr Objekt zur Verfügung.

Wenn Sie Interesse an der Teilnahme am Infoabend „Aktionsprogramm Leerstand“ haben, melden Sie sich bitte bis Freitag, den 18. Oktober 2024, 10:00 Uhr telefonisch unter 07734 / 4010 oder per E-Mail an gemeinde@taufkirchen-trattnach.ooe.gv.at!

Infoabend „Aktionsprogramm Leerstand“
21. Oktober 2024